Auftraggeber: Magistrat der Kreisstadt Friedberg (Hessen) - Amt für Stadtentwicklung, Liegenschaften und Rechtswesen
Bausumme: ca. 245.000,00 €
Realisierung: 2010
Fläche: 6.000 m²

Im Zuge des Bebauungsplanes Gewerbegebiet Friedberg West ist als naturschutzrechtliche Kompensationsmaßnahme festgelegt worden, dass eine ehemals gewerblich genutzte und bis
zu 2 m hoch aufgefüllte Fläche im Überschwemmungsgebiet der Wetter im Friedberger Stadtteil Ossenheim renaturiert wird.
Das Baufeld wurde von Müll und betonierten Lagerflächen geräumt, eine Kranbahn wurde abgebrochen und die aus verschiedenen Verunreinigungsklassen zusammengesetzten Auffüllungen mit einer Gesamtmenge von ca. 4.500 m³ wurden ausgebaggert und entsorgt. Das Gelände wurde stellenweise bepflanzt, mit einem Tümpel versehen und zur Wetter hin abgesenkt, um gelegentliche Überflutungen zu ermöglichen.

Kompensationsmaßnahme an der Wetter