Auftraggeber: Magistrat der Stadt Königstein - Bauamt
Bausumme: ca. 160.000,00 €
Realisierung: 2008-2009
Bearbeitete Bachstrecke: 890 m

Nach mehreren Anläufen und Voruntersuchungen (u.a. Gewässerunterhaltungsplan für den Badbach, 1990) konnte in den Jahren 2008-2009 im Königsteiner Stadtteil Mammolshain die Gewässersanierung Badbach durchgeführt werden. Der Bach hatte sich in dem nur von einem Fußweg erschlossenen Tälchen aufgrund der außerordentlich starken hydraulischen Belastung aus der Kanalisation bis zu 3 m tief in die schmale, früher als Feuchtwiese genutzte Bachaue eingegraben. Die am Talhang stehenden alten Esskastanienbestände waren dadurch umsturzgefährdet.

Ziel der Maßnahme war es, die Sohle wieder auf das alte Maß (ca. 40 cm unter dem angrenzenden Gelände) anzuheben. Die schlechte Zugänglichkeit für Baufahrzeuge stellte die ausführende Firma vor große Herausforderungen. Insgesamt wurden 2.500 Tonnen Taunusquarzit verbaut.

Gewässersanierung Badbach